Du bist mein Weg. Immer noch

Wow…dachte ich vor ein paar Tagen…!

Wow! Was für ein kurviger, langer, steiniger und auch wunderschöner, erhellender und funkensprühender Weg liegt schon hinter uns, hinter mir mit meinem Pferdchen.
Niemals hätte ich gedacht, dass mein Wunsch mit ihr doch so genau in Erfüllung geht – Noch viel zu Lernen. Haaa. Soviel sollte es doch bitte auch nicht sein, von dem Lernen….mit soviel Schweiß und Tränen. Ich bin ehrlich. Ich wollte schon so oft aufgeben. Dachte, ich schaffe das nicht. Dieses Pferd hat einfach Zuviel von allem: Zuviel Spirit. Zuviel Attitude. Zuviele Themen. Und dann noch zwei Unfälle für uns obendrauf.

Geholfen hat aber leider kein Quick fix. Gut, Rotwein hat die Sache an vielen Abenden doch leichter gemacht. Quickly. Aber auf lange Sicht hat uns nur endloses Durchhaltevermögen und immer wieder zusammen Lernen geholfen. Und der eigene Antrieb immer wieder in so viele Themen hineinzuschauen: Die Hufe, den Körper, Trageerschöpfung, Reha, Faszienarbeit, Physio, Fütterungsoptimierung, Haltungsvarianten, Kommunikation, emotionale Entwicklung und Entwirrung, Energiearbeit. So viele Dinge waren erstmal schwer; Hufe bearbeiten, Stehen bleiben, Entspannen; Spazieren gehen puhuuuu…

Ich hätte mir so sehr einen guten Begleiter gewünscht, für mich und mein Pferd. Ja, ich brauche das auch. Nur weil ich selbst fühle, arbeite und betreue, brauche ich doch trotzdem Input von außen. Einige Menschen haben uns streckenweise begleitet, andere sehr kurz. Haben mal eben sehr uncoole Machismen abgeworfen (auch Frauen machen das – ein Hoch auf die Gleichberechtigung) und wurden von uns dann wieder aussortiert als Helfer auf dem Weg. Und dennoch haben uns so viele Dinge und Menschen immer wieder geholfen. DANKE!

Der Weg erscheint manchmal so steinig. Und lang. Und manchmal so einsam. Aber damit bist du nicht allein! Es gibt sie, die guten Begleiter. Die leisen, die nicht urteilen und einfach da sind, solange du sie brauchst. Such danach! Wir alle brauchen Verbindung und Zuspruch und Liebe! Die Zweibeiner und die Vierbeiner! 

Und wenn du einen Trainer willst, der mit dir und deinem Pferd durch die ganz dicke Sch***** watet – ruf an☺️. Ich war nämlich auch schon da. Und hab keine Angst, dir die Hand zu halten, wenn es knallt und kalt und stürmisch wird. Und ich tu auch nicht so, als würde bei mir nur die Sonne scheinen. Denn perfekt bin ich nicht und du musst es auch nicht sein. Ich bin nur ehrlich zu dir und zu deinem Pferd. Lass uns miteinander und voneinander lernen. Und danke an Dich, Feuerdrachen Zaka. Ich freu mich auf das weitere Lernen mit dir. Egal wohin die Reise geht und der Weg uns führt!

Sabrina